Linedance lernen...

Linedance ist wie eine neue Sprache oder ein Instrument zu lernen...

Schon von Anfang an steht das Erlernen der "Tanzfertigkeit" im Mittelpunkt.

Das heisst, man lernt Schritt für Schritt die "Basics" des Linedance bereits schon ab dem Schnupper-/Anfängerkurs an. Je nach Level steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Tänze, aber auch die der Schritte, Schrittkombinationen und Drehungen. Weitere Info`s zu den einzelnen Level siehe unterhalb bei Linedance Kurs.

 

Linedance tanzen will gelernt sein!

 

Linedance lernen ist so, als würde man eine neue Sprache oder ein Instrument erlernen. Denn beim Linedance gibt es Bewegungen, die wir im Alltag so kaum machen. Die Fertigkeit von Schritten, Schrittkombinationen, Drehungen und das Erkennen vom richtigen Tanz auf die Musik und diese dann auch Tanzen können,  wollen gelernt sein. Das fordert den Körper und das Gehirn auf eine ganz neu weise.

 

 

Jeder kann Linedance erlernen!

Dazu braucht es nur Freude am Tanzen und etwas Disziplin. Denn beim Linedance ist es unerlässlich, dass man auch Zuhause übt und das erlernte vertieft. Damit du das tun kannst, findest du unter MoveArt-Login das Kursprogramm

( siehe unten " Wie finde ich das Kursprogramm" ) mit dem neuen Tanz inkl. Video, aber auch was wir repetieren und mit welchen Tänzen wir Starten oder Beenden, also frei Tanzen.

 

 

Quereinsteiger / Neulinge!

Wenn jemand nicht von Anfang an im Kurs dabei war, ist ein Quereinsteiger oder eben ein "Neuling".

Wer sich entscheidet als Quereinsteiger mitzumachen, dem muss bewusst sein, dass das Üben Zuhause unerlässlich ist! Denn nicht nur die Merkfähigkeit will gelernt sein, sondern auch die Fertigkeit der Schritte, Schrittkombinationen und Drehungen ect. Dazu stehen wir im "Jeder kann Linedance lernen!" beschrieben alles dafür zur Verfügung.

 

 

Ich erlaube mir, die neuen Tänze als Hausaufgaben ( d.h. Tanzbeschreibung ) mit nach Hause zu geben.

Zur Hilfe steht dir dafür das Kursprogramm und die verlinkten YouTube-Filme zur Verfügung. Aber auch in der Rubrik "Tänze suchen" findest du den Link auf die Webseiten für die Tanzbeschreibungen und Videos.

 

 

 

Deshalb WICHTIG für DICH! 

 

1. Lerne die englischen Bezeichnungen für die Schritte und Kombinationen, denn das wird Dir beim Lernen und Üben helfen. Wenn Du die Schritte und Schrittkombinationen kennst, kannst du den Anweisungen im Kurs besser folgen und auch Zuhause einen Tanz mit Tanzbeschreibung lernen und üben. Aber keine Angst! Du musst dafür kein Englisch können ;-). 

 

2. Lerne jeden Tanz für Dich selbst und lerne ihn gut. Übe ihn nicht nur zum Training, sondern investiere täglich ein paar Minuten in Dein Hobby. So werden sich schnell Erfolge einstellen und Du wirst Dich darüber freuen. 

Und wenn Du den Tanz gut beherrschst, wird Dich auf jedem Tanz-Event ( Dance Nights / Festivals ) ein Lächeln begleiten. Ein Lächeln ist der kürzeste Weg der Kommunikation - auch unter Linedancer. Probiere es aus!

 

3. Achte schon gleich zu Beginn Deines Lernens auf Deine Haltung. Tanze von Anfang an aufrecht und mit einem freundlichen Gesicht. Deine Füsse tanzen nicht besser, wenn Du sie ständig beobachtest! Kopf hoch, so geht es besser!

 

4. Sei geduldig mit Dir, wenn es nicht gerade klappt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Es ist erwiesen, dass wir etwas 400 Mal machen müssen, bis etwas automatisiert ist. Also, habe Geduld und bleib einfach dran. Linedance ist kein Leistungssport oder Wettbewerb, hab einfach SPASS an dem was du kannst!

 

So wünsche ich Dir viel Freude mit und am Linedance und freue mich auf viele tolle Linedancestunden mit Dir.

 

Liebe Grüsse

Alexandra Hungerbühler


Wie finde ich das Kursprogramm


Alle Infos um Linedance zu lernen

Von Schuhe, Tanzbeschreibungen, Videos bis Tanzetiquette...


Motivation behalten oder wiederfinden!

Jeder hat mal einen Hänger...


Zwei Berichte aus dem Living Line Dance Magazin Juni 2023