Über mich...

Alexandra Hungerbühler Linedance Tanzlehrerin SCWDA und Aroha Advanced Instruktorin STV
Alexandra Hungerbühler

 

Mein Name ist Alexandra Hungerbühler.

Ich bin die Inhaberin des MoveArt Ateliers, Dipl. Linedance Tanzlehrerin SCWDA ( seit Januar 2023 swissdance ohne Mitgliedschaft ) & AROHA® Expert & KAHA® Advanced Trainerin. 

 

Tanzen war schon seit meiner frühen Kindheit meine Passion. Während der Schulzeit ging ich regelmässig ins Jazz-Dance, was mir immer viel Spass gemacht hat. Als Teenager und als Jungerwachsene, besuchte ich lange die Tanzkurse bei der Standard & Latin Tanzschule Strebel in Luzern und TanzArt in Ebikon. Im April 2008 durfte ich meine erste Linedance Stunde in der Anfängergruppe besuchen. Schnell war klar, das "LINEDANCE VIRUS" hat mich gepackt! 

 

Heute biete ich selber Linedance Kurse in diversen Levels an, aber auch AROHA® & KAHA® Trainings. Unterdessen habe ich mir eine kleine, professionelle Tanz & Gymnastik Schule mit 30-45 Kursteilnehmer/innen aus Muri und dem ganzen Freiamt, Seetal, Reusstal, Keller- und Knonaueramt aufgebaut. Ich lebe das, was ich selber in einem Kurs oder Training erwarte würde. Engagement, Beständigkeit, ein familiäres Ambiente und die Nähe zu den Kursteilnehmer/innen ist mir wichtig. 

 

Mein Vorhaben ist geglückt.

 

Andere Menschen mit dem Linedance, Fit in Line, AROHA® & KAHA® Virus zu infizieren!

 


Die Entwicklung

seit 2010 bis heute!

Der Beginn...

Am 3. Mai 2010 startete ich mit dem ersten Linedance Anfängerkurs damals unter dem Gruppennamen 

"Back to the Country Line Dancers". Die ersten Kurse fanden im Tanzstudio "La Sidra" in Muri statt. Da der Wechsel von meinem Linedance Kurs zu den folge Kurs den Paartänzer immer sehr unruhig war, entschied ich mich ein anderes Lokal zu suchen. Im Januar 2011 wechselten wir ins Vereinslokal nach Aristau. Schnell war klar, dass wir ein eigenes Kurslokal brauchen. Im Februar 2012 eröffnete ich mein erstes Kurslokal in Aristau im alten Kindergarten.

 

Weitere Kursangebote kamen dazu. So machte ich die Ausbildung zum AROHA Instruktor und später zum Kaha Instruktor.

Im Januar 2018 gab ich meine Erste AROHA® Lektion. Der Kurs war von Anfang an gut besucht und war von Anfang an beliebt. Im September 2019 kam ein KAHA® Kurs dazu. 

 

 

Unter dem Namen "MoveArt Atelier" eröffnete ich mein neues Kurslokal 2019 in Muri. Unter dem Namen "MoveArt Atelier" sollen alle Kurse vereint sein. Move: Bewegung Art: Kunst oder eine Art sich zu bewegen. Darum MoveArt. 

 

2020 war ein hartes Jahr. Lockdown, Teilnehmereinschränkungen, Masken...Alles kontraproduktiv für Bewegungskurse. Schweren Herzens kündigte ich mein wunderschönes Lokal in Muri. Aber im Nachhinein war es die Richtige Entscheidung. Denn die Kursanmeldungen blieben immer mehr aus und die Kursteilnehmer wurden immer weniger, so musste ich gerade meine Linedance Kurse auflösen.

 

 

Seit Oktober 2021 unterrichte ich meine Kurse als Untermieterin im "Yoga & Pilates Freiamt" in Muri. Wir haben da einen schönen Ort gefunden um zu Tanzen, Bewegen und uns zu Treffen. So startete ich nochmals ganz neu mit einem neuen Linedance Beginner Kurs. Und da es ein Neustart ist, kann man auch grad den Namen ändern - moderner, aussagekräftiger.

So heissen wir seit Mai 2022...

 

"Beat and Steps Linedancer"

 

 

Im August 2022 startete ich ein neues Kursangebot "Fit in Line 50+"! Denn aus meiner Erfahrung durch meine andern Kurse habe ich gemerkt, dass es ein Bedürfnis ist, sich ab 50 vielseitiger zu Bewegen. Am Liebsten in einem einzigen Kurs. So habe ich mich entschieden, diesen einzigartigen Kurs zu gestallten und starten. Seit dem habe ich begeisterte Fit in Liner die sich immer wieder anmelden. 

   

Und das Abenteuer geht weiter. Mal schauen wo es mich hinführt....


Aus- & Weiterbildung

Linedance

März 2011: Start der Vorbereitung zur Ausbildung zum Linedance Teacher durch die SCWDA

November 2012: Ausbildung zur Dipl. Linedance Tanzlehrerin SCWDA abgeschlossen & swissdance anerkannt

Für neue Inspirationen gehe ich gerne an diverse Events & Workshops die in der Linedance Szene angeboten werden. Denn mir ist wichtig, dass meine Linedancer die aktuell & beliebtesten Tänze der Schweiz & International bei mir lernen können. 

 

AROHA®

Oktober 2017: Ausbildung zum AROHA®-Instruktor Aroha Academy in Aarau

April 2018: Weiterbildung AROHA® Update Aroha Academy

September 2018: Weiterbildung zum AROHA® Advanced Trainer Aroha Academy in Aarau

November 2022: Weiterbildung "Aroha Special Day" ( Trainer Tag ) Aroha Academy in Trimbach mit

AROHA & KAHA Entwickler Bernhart Jakszt

November 2022: Durch den Trainer Tag & Selbststudium zum AROHA® Expert und anerkannt von Aroha Academy

 

KAHA®

Mai 2019: Ausbildung zum KAHA®-Instruktor Aroha Academy in Aarau

November 2019: Weiterbildung zum KAHA®-Trainer One Aroha Academy in Aarau

Dezember 2022: Weiterbildung zum KAHA®-Advanced ( Kaha Trainer Two ) Aroha Academy & RTB den Landesturnschule Bergisch-Glattbach

 

Andre Weiterbildungen

März 2022: Weiterbildung "Rückenleiter Kurs Basic / Modul 1" STV in Aarau

September 2022: Weiterbildung "Fit im Alter!" STV in Aarau

Oktober 2023: Kinesio Tape Grundkurs bei AcuMax Med AG in Bad Zurzach